winheller.com
Benjamin Pfaffenberger, Rechtsanwalt
Benjamin Pfaffenberger, Rechtsanwalt

Benjamin Pfaffenberger

Rechtsanwalt

Benjamin Pfaffenberger ist auf das Arbeitsrecht spezialisiert. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört dabei die Beratung zu kollektivrechtlichen, insbesondere mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen aus dem Betriebsverfassungsrecht und dem Personalvertretungsrecht. Er begleitet Arbeitgeber privater Unternehmen sowie Dienststellen der öffentlichen Verwaltung in kollektivrechtlichen Streitigkeiten in Einigungsstellenverfahren.

Daneben betreut Benjamin Pfaffenberger Gerichtsverfahren in kollektiv- und individualrechtlichen Rechtsstreitigkeiten. In diesem Zusammenhang gehört die Entwicklung von Prozesstaktiken zu seinen Stärken.

Benjamin Pfaffenberger verfügt über außergerichtliche und gerichtliche Berufserfahrung

  • bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen (Kündigung und Aufhebungsvertrag),
  • bei Vergütungsfragen, insbesondere im Bereich der Gewährung oder Verweigerung von (freiwilligen) Sonderzahlungen,
  • beim Entwurf und der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen sowie
  • im Personalvertretungsrecht.

In diesem Zusammenhang berät er zu allen (sozialversicherungs-)rechtlichen Themen und entwirft die erforderlichen Verträge und Erklärungen. Er berät vorwiegend die Arbeitgeberseite, die gesetzlichen Organvertreter von Gesellschaften in Fragen des Dienstvertragsrechts und leitende Angestellte in arbeitsrechtlichen Fragen.

Vor seiner Tätigkeit bei WINHELLER war er bei einer renommierten international tätigen Großkanzlei mit Tätigkeitsschwerpunkt im Arbeitsrecht tätig. Sein Studium absolvierte Benjamin Pfaffenberger an der Universität Bayreuth. Das Referendariat leistete er sowohl in einer kleinen vielseitigen Kanzlei als auch in einer international tätigen Großkanzlei ab.

Kompetenzen

Publikationen

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Frankfurter Anwaltsverein e.V.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Aktuelles

1529548841 > 1530309600

WINHELLER wurde in die Sonderausgabe des renommierten Handbuchs Legal 500 Europe, Middle East & Africa 2018 aufgenommen.

Mehr

Veranstaltungen

1529548841 > 1530050400

Rechtsanwalt Per Kristian Stöcker informiert über den aktuellen Stand der heiß diskutierten DSGVO.

Mehr

1529548841 > 1530828000

Diplom-Jurist Alexander Vielwerth informiert im kostenlosen Webinar rund um die Aberkennung der Gemeinnützigkeit.

Mehr

1529548841 > 1533852000

Rechtsanwalt Philipp Hornung erläutert, wie NPOs mit Hilfe von Kryptowährungen spendensammeln können.

Mehr

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve Award Legal 500 Deutschland 2017 - Top 2 im Nonprofit-Sektor azur100: Top-Arbeitgeber für Juristen 2018
Focus-Spezial: Deutschlands Top-Anwälte