winheller.com
Philipp Meier, Rechtsanwalt
Philipp Meier, Rechtsanwalt

Philipp Meier

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Philipp Meier ist im bank- und kapitalmarktrechtlichen Dezernat unserer Kanzlei tätig. Er berät unsere Mandanten in finanzvertriebsrechtlichen Fragen sowie im Recht der Unternehmensfinanzierung. Er ist Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um die Erstellung und Gestaltung von Emissionsprospekten nach den Vorgaben des Wertpapierprospektgesetzes (WpPG), der Prospektverordnung (ProspektVO) sowie von Prospekten über Vermögensanlagen im Sinne des Vermögensanlagengesetzes (VermAnlG) und der Vermögensanlagen-Verkaufsprospekt-Verordnung (VermVerkProspV). Daneben ist er für die Erstellung der Vertriebsdokumentationen für Anlageberater und Anlagevermittler gemäß dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) verantwortlich.

Rechtsanwalt Meier betreut zudem insbesondere unsere mittelständischen Mandanten zu allen Fragen der Unternehmensfinanzierung, insbesondere zum gesamten Spektrum der mezzaninen Finanzierungsinstrumente. Er berät im Zusammenhang mit der Emission von Unternehmensanleihen und Genussrechten, aber auch von Nachrangdarlehen, und entwirft die notwendigen Vertragswerke.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Meier liegt in der Vertretung von Finanzdienstleistern und Initiatoren von Finanzprodukten vor Gericht – vor allem im Zusammenhang mit Prospekt- und Beratungsfehlern und Anlegerklagen. Seine langjährige Gerichtserfahrung in komplexen bank- und kapitalanlagerechtlichen Streitigkeiten nutzt er, um für unsere Mandanten bestmögliche Prozessergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig lässt er seine Prozessexpertise versiert in seine vertragsgestaltende Arbeit und in die vorgerichtliche Verhandlungsführung einfließen – mit dem Ziel, Gerichtsverfahren von vornherein auszuschließen bzw. dennoch aufkommende Streitigkeiten bereits außergerichtlich beizulegen.

Philipp Meier studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Das juristische Referendariat absolvierte er am Oberlandesgericht Hamm in Nordrhein-Westfalen. Vor seiner Tätigkeit für WINHELLER war Rechtsanwalt Meier für eine auf Bank- und Kapitalmarktrecht ausgerichtete Rechtsanwaltskanzlei tätig. Im Anschluss daran beriet er für eine der internationalen „Big Four“-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mehrere Jahre lang Banken und Finanzdienstleister zu Eigenkapitalfragen.

Kompetenzen

Publikationen

  • Was ist Tradition wert?, Philipp Meier, Kicker-Sportmagazin, 36/2017, S. 90f
  • EU-Kommission veröffentlicht finales Verbriefungsrahmenwerk, Philipp Meier, Risiko Manager, 24/2015, S. 14
  • Das neue Baseler Verbriefungsrahmenwerk (Mitautor), in: Neisen/Röth, Basel IV, 2016

Mitgliedschaften

  • International Society of Primerus Law Firms
  • Deutscher Anwaltverein DAV
  • DAV-Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmaktrecht

Fortbildungen

DAV Fortbildungen DAV Fortbildungsbescheinigungen 2009-2015

Sprachen

Deutsch, Englisch

Referenzen (Auszug)

  • AAFES - Army and Airforce Exchange Service
    Bankrechtliche Beratung und Vertretung des Mandanten in einer Schadenersatzklage
  • DC Bank AG
    Prozessführung und Zwangsvollstreckung in Deutschland
  • Deutsche Lichtmiete Gruppe
    Umfassende Beratung im Bankaufsichtsrecht und Vertretung gegenüber der BaFin im Zusammenhang mit Lizenzierungsfragen und eines Prospektbilligungsverfahrens
  • Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e.V.
    gemeinnützigkeitsrechtliche Beratung mit bankaufsichtsrechtlichem Bezug
  • Ram Group PTE Ltd.
    Rechtsberatung der Unternehmensgruppe
  • Recyclix z.p. z.o.o.
    Bankaufsichtsrechtliche Beratung und Abstimmung mit der BaFin
  • TradingSUP GmbH
    Eingehende Prüfung des Geschäftsmodells auf Erlaubnispflichtigkeit nach dem Kreditwesengesetz

Die neusten Blog-Beiträge von Philipp Meier

Emissionen und ICOs bald wesentlich einfacher?

- Philipp Meier

Emissionen und ICOs bald wesentlich einfacher?

Kreditsicherungsrecht: Kein allgemeiner Anspruch auf Austausch von Sicherheiten

- Philipp Meier

Kreditsicherungsrecht: Kein allgemeiner Anspruch auf Austausch von Sicherheiten

Crowdinvesting-Plattform für Vereine gestartet

- Philipp Meier

Crowdinvesting-Plattform für Vereine gestartet

Aktuelles

Referenzen

1534623089 >

Beratung der gemeinnützigen Stiftung (erste Krypto-Stiftung Deutschlands) bei der Gründung als Hybridstiftung und Ausstattung mit IOTA-Tokens.

1534623089 >

Beratung der gemeinnützigen Stiftung (erste Krypto-Stiftung Deutschlands) bei der Gründung als Hybridstiftung und Ausstattung mit IOTA-Tokens.

Veranstaltungen

1534623089 > 1536789600

WINHELLER und ACC Europe laden zum Seminar für Unternehmer und Inhouse-Juristen.

Mehr

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve Award Legal 500 Deutschland 2017 - Top 2 im Nonprofit-Sektor azur100: Top-Arbeitgeber für Juristen 2018
Focus-Spezial: Deutschlands Top-Anwälte