Christoph Henneke, Steuerberater
Christoph Henneke, Steuerberater

Christoph Henneke

Steuerberater

Christoph Henneke ist als Steuerberater (zuvor als Steuerfachangestellter und Steuerfachwirt) seit 2010 für WINHELLER tätig. Er verantwortet schwerpunktmäßig die Erstellung der Finanzbuchführungen, der Jahresabschlüsse und der betrieblichen Steuererklärungen sowie die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung.

Hauptsächlich betreut Christoph Henneke mit seinem Team BaFin-regulierte Finanzdienstleistungsinstitute (FDI). Hierzu zählen auch Rechnungslegungen nach der Verordnung über die Rechnungslegung der Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute (RechKredV) sowie das Erstellen von Finanzinformationen gem. § 25 Abs. 1 Kreditwesengesetz (KWG) i.V.m. der Finanz- und Risikotragfähigkeitsinformationenverordnung (FinaRisikoV) an die Deutsche Bundesbank. Unsere Mandanten schätzen ihn als kompetenten Ansprechpartner für ausgelagerte Tätigkeiten wie 

  • die Übernahme des externen Rechnungswesens, 
  • die Beratung bei Fragen zum internen Rechnungswesen, 
  • die Übernahme des aufsichtsrechtlichen Meldewesens,
  • die laufende Lohnbuchhaltung sowie 
  • die Begleitung von gesetzlichen und freiwilligen Jahresabschlussprüfungen und Betriebsprüfungen durch das Finanzamt. 

Auch mit Gestaltungsfragen wenden Sie sich gerne jederzeit an ihn.

Zudem unterstützt Christoph Henneke andere (Steuer-)Beratungskanzleien im Zusammenhang mit BaFin-regulierten Finanzdienstleistern mit einmaligen oder regelmäßigen Coachings oder durch die Übernahme einzelner FDI-spezifischer Teilaufgaben, wie z.B. die Überleitung der HGB- in die RechKredV-Rechnungslegung oder im Rahmen des aufsichtsrechtlichen Meldewesens – selbstverständlich unter strenger Beachtung des Mandantenschutzes.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung und Betreuung gemeinnütziger Körperschaften. Er betreut insbesondere Vereine, gemeinnützige Stiftungen und gemeinnützige Kapitalgesellschaften (gGmbH, gUG) sowie Berufsverbände.

Als Steuerberater ist Christoph Henneke zum Nutzen unserer Mandanten ständig im intensiven Austausch mit den Rechtsanwälten der Kanzlei, insbesondere in den Bereichen Gemeinnützigkeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschafts- und Arbeitsrecht sowie in der Steuer- und Vermögensgestaltung.

Christoph Henneke hatte 2013 die Prüfung zum Steuerfachwirt als einer der vier Besten seines Jahrgangs in Hessen absolviert, bevor er die Steuerberaterprüfung ebenfalls mit überdurchschnittlichem Erfolg bestand und 2019 zum Steuerberater bestellt wurde. Als Absolvent des zertifizierten Stiftungslehrgangs des Abbe-Instituts für Stiftungswesen der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist er außerdem geprüfter Stiftungsberater.

Vor seinem Wechsel zu WINHELLER arbeitete Christoph Henneke mehrere Jahre in einer anerkannten Steuerberatungssozietät in Paderborn, wo er als Vater von zwei Söhnen auch seinen Lebensmittelpunkt hat und von wo aus er unsere Mandanten bundesweit betreut.

Kompetenzen

  • Steuerrecht
  • Jahresabschlüsse und Steuererklärungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Gemeinnützigkeitsrecht
  • Begleitung von Jahresabschlussprüfungen
  • Begleitung von Betriebsprüfung
  • Steuerliche Deklarationen
  • Gestaltungsberatung
     

Mitgliedschaften

  • Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe

Sprachen

Deutsch, Englisch

Aktuelles

1601575561 > 1608678000

Zum fünften Mal in Folge erhält WINHELLER die Auszeichnung für das Rechtsgebiet Steuerrecht.

Mehr

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve AwardLegal 500 Deutschland 2019 – Top 2 im Nonprofit-Sektor
azur100: Top-Arbeitgeber für Juristen 2018