Jörn Maus, Steuerberater
Jörn Maus, Steuerberater

Jörn Maus

Steuerberater

Jörn Maus unterstützt unser Team seit 2012. Als Steuerberater verantwortet er die Erstellung der Finanzbuchführungen, der Jahresabschlüsse und der betrieblichen Steuererklärungen sowie die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung gemeinnütziger Körperschaften. Er und sein Team von sieben Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen beraten insbesondere Verbände (gemeinnützige Verbände und Berufsverbände), Vereine, gemeinnützige Stiftungen und gemeinnützige Kapitalgesellschaften (gGmbHs, gAGs, gUGs) bei allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und den jährlichen Deklarationsaufgaben.

Viele Besonderheiten des Nonprofit-Steuerrechts sind Gegenstand seines Tagesgeschäfts, darunter

  • die Verbuchung öffentlicher Zuschüsse oder Mittel aus dem Ausland,
  • die Abgrenzung zwischen Zweckbetrieb einerseits und steuerpflichtigem wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb andererseits,
  • umsatzsteuerliche Befreiungsvorschriften,
  • unbeabsichtigte Begründungen von wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben z.B. durch Betriebsaufspaltungen und
  • Verstöße gegen die gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorgaben im laufenden Geschäftsbetrieb.

Ebenfalls zum Tagesgeschäft zählt seine Funktion als Ansprechpartner für unser NPO-Rechtsanwaltsteam in allen NPO-relevanten Fragen der laufenden Deklaration und der gestaltenden Steuerberatung. Als Vermittler zwischen Steuern und Recht stellt Jörn Maus die reibungslose fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen unserer Steuerabteilung und unserem Rechtsanwaltsteam sicher.

Steuerberater Jörn Maus berät neben seiner Spezialisierung auf gemeinnützige Träger auch gewerbliche Unternehmen, insbesondere solche, die mit kryptographischen Währungen handeln oder kryptographische Währungen bilanzieren müssen. Er verantwortet sowohl die Erstellung der Buchhaltungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen als auch die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von gewerblichen Kryptotradern mit Sitz in Deutschland.

Damit die Prozesse sowohl bei uns als auch bei unseren Mandanten stets auf dem neuesten Stand der Technik und möglichst effizient ablaufen, kümmert sich Jörn Maus außerdem um wegweisende Zukunftsthemen wie die Digitalisierung und die Automatisierung steuerberatender Dienstleistungen und der laufenden Buchhaltungstätigkeiten.

In seiner Freizeit engagiert sich Jörn Maus im Vorstand verschiedener gemeinnütziger Vereine, unter anderem im Verein der freiwilligen Feuerwehr aus seinem Wohnort. Hier ist er auch aktiv in der Feuerwehr tätig.

Kompetenzen

Referenzen (Auszug)

  • Bitwala GmbH
  • Dash Embassy D-A-CH UG
  • First Coin GmbH
  • Hessischer Verband für Gehörlose und hörbehinderte Menschen e.V.
  • Mein Grundeinkommen e.V.
  • OMA gGmbH gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Inklusion

Mitgliedschaften

  • Institut der Steuerberater in Hessen e.V.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Aktuelles

1606979767 > 1608678000

Zum fünften Mal in Folge erhält WINHELLER die Auszeichnung für das Rechtsgebiet Steuerrecht.

Mehr

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve AwardLegal 500 Deutschland 2019 – Top 2 im Nonprofit-Sektor
azur100: Top-Arbeitgeber für Juristen 2018