DE  |   -- EN  |   -- RU
Thomas Carl, Steuerberater, Diplom-Kaufmann
Thomas Carl, Steuerberater, Diplom-Kaufmann

Thomas Carl

Steuerberater, Diplom-Kaufmann

Steuerberater und Diplom-Kaufmann Thomas Carl ist als Of Counsel bei WINHELLER für die Beratung von Finanzdienstleistern und Banken verantwortlich. Er ist Ansprechpartner für nationale und internationale Finanzinstitute in sämtlichen steuerlichen Anliegen sowie Fragen der Rechnungslegung.

Einen besonderen Schwerpunkt legt Thomas Carl auf die Bereiche Rechnungslegung nach der RechKredV und Besteuerung von Kreditinstituten.

Vor seiner Tätigkeit bei WINHELLER war Thomas Carl Steuerreferent und Leiter Finanzen bei der Sparkasse Dortmund sowie Leiter Rechnungswesen bei der Bank für Sozialwirtschaft AG in Köln. In diesen Funktionen hat er die Option zur Umsatzsteuer im Kreditgeschäft eingeführt, Projekte zur Kostentransparenz und Kostensteuerung geleitet und die Einführung eines Tax-Compliance-Management-Systems (Tax-CMS) begleitet.

In seiner Freizeit läuft der Vater von zwei Kindern leidenschaftlich Marathon.

Publikationen

  • Die Rücknahme der Option zur Umsatzsteuer bei Finanzdienstleistungen – Immer mehr Banken optieren zur Umsatzsteuer, NWB 41/2011, S. 3457-3461
  • Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand im Wandel, NWB 19/2012, S. 1586-1590
  • Optionen im Umsatzsteuerrecht, SteuerStud 5/2012, S. 284-288

Sprachen

Deutsch

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve AwardLegal 500 Deutschland 2019 – Top 2 im Nonprofit-Sektor
azur100: Top-Arbeitgeber für Juristen 2021