Boris Piekarek, Rechtsanwalt

Boris Piekarek

Rechtsanwalt

Boris Piekarek, Rechtsanwalt
Sprachen

Deutsch, Englisch

Rechtsanwalt Boris Piekarek ist darauf spezialisiert, rechtliche und steuerliche Vermögenskonzepte und Rechtformgestaltungen für Unternehmer, Immobilieneigentümer und vermögende Privatpersonen zu entwerfen. Seine Kernkompetenz ist die immobilienrechtlich, gesellschaftsrechtlich und steuerrechtlich optimierte Vermögensgestaltung. Er schirmt komplexe Vermögen und die Ertragsquellen vor privaten und geschäftlichen Risiken ab („asset protection“) und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich das Vermögen auf gesunde Art und Weise vermehrt. Ein passgenauer Abgleich mit dem geltenden Steuerrecht führt dabei zu einer maßvoll geringen Besteuerung.

Rechtsanwalt Piekarek gestaltet für Sie unter anderem Familienpool-GbRs (Gesellschaften bürgerlichen Rechts), Familienpool-KGs (Kommanditgesellschaften), vermögensverwaltende und gewerbliche Vermögens-GmbHs und Immobilien-GmbHs (Gesellschaften mit beschränkter Haftung), GmbH & Co. KGs sowie Familienstiftungen und Unternehmensstiftungen. 

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Gestaltung von Immobilienkaufverträgen und in der rechtlichen und steuerlichen Begleitung von Immobilieninvestition jeder Art. Rechtsanwalt Piekarek hat jahrelange Praxiserfahrung und etliche Kauf- und Verkaufsvorhaben über unbebaute Grundstücke, Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien erfolgreich begleitet – von der Werkstatt bis hin zum Fachmarktzentrum. 

Boris Piekarek ist ausgebildeter Bankkaufmann und interessiert sich für die Zusammenhänge der Volkswirtschaft und die internationalen Kapitalmärkte. Er hat an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften studiert. Vor seiner Tätigkeit für WINHELLER war Boris Piekarek in einer international führenden Großkanzlei in San Francisco, USA, in einer auf Steuerrecht, Gesellschaftsrecht und Venture Capital spezialisierten Berliner Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei und sodann in eigener Kanzlei tätig.

Boris Piekarek ist gefragter Referent in seinen Spezialgebieten. Er hält Vorträge und Seminare für Unternehmer, Immobilieneigentümer und vermögende Privatpersonen über 

  • rechtliche Vermögensdiversifikation
  • privatnützige Stiftungen und Familienstiftungen
  • Familiengesellschaften
  • und Immobilieninvestitionen.

Kompetenzen


Mitgliedschaften

  • Immobilien Investment Club

Vorträge

  • Steueroptimierte Vermögensstruktur durch eine Stiftung, Steuer-Fachschule Dr. Endriss, Köln, 13.06.2018

Publikationen

  • Rechtsformvergleich zwischen Stiftung und GmbH als Holding: Vor- und Nachteile bei der Übertragung von Vermögen, Christian Kempges und Boris Piekarek, NWB Erben und Vermögen,04.11.2020, S. 382 ff.
  • Familienstiftungen und Immobilien - Gestaltungsüberlegungen aus der anwaltlichen Praxis, Stefan Winheller und Boris Piekarek, ZStV, 04/2018, S. 153ff.
  • Immobilienvermögen optimal strukturieren: Familiengesellschaften & Familienstiftungen, Boris Piekarek, Privates Eigentum - Zeitschrift für Haus-, Grund- und Wohnungseigentümer im Rhein-Main-Gebiet, April 2017, 58/04, S. 6f

Bewertungen

24.01.2024

via ProvenExpert.com

Purchase of Real Estate

Boris Piekarek assisted us as an advisor and power of attorney in our purchase of real estate in Germany while we were residing out of the country. He was helpful, clear and knowledgeable about the options available to us. We will definitely seek out his expertise again when the opportunity arises.

30.03.2022

via ProvenExpert.com

Immobilienkauf

Ich fühle mich als langjähriger Bitcoin-Investor in allen rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten bei Winheller gut aufgehoben und gerade aktuell bei der rechtlichen Begleitung eines Immobilienkaufes (Prüfung des Kaufvertrages) von Herrn Piekarek hervorragend beraten.

04.12.2020

M.C. | via anwalt.de

Stiftungsrecht

Sehr professionelle Arbeit, exzellentes Assistenzteam und eine transparente Abrechnung.

06.04.2020

C.V. | via anwalt.de

Hervorragende Beratung zum Thema Asset Protection und Gestaltung

Herr RA Piekarek hat mich als mittelständischen Unternehmer vor einigen Monaten sehr fundiert zum Thema Familienstiftung und Asset Protection beraten. Nachdem ich in einer Gesprächspause nunmehr Gelegenheit hatte, die mit der Stiftungsgründung einhergehenden endgültigen Entscheidungen zu durchdenken und Zweitmeinungen einzuholen, habe ich mich dafür entschieden, Herrn Piekarek mit dem Projekt zu beauftragen. Auch im Vergleich zu anderen Stiftungs-Experten hebt er sich durch souveräne Kenntnisse im Immobilien- und Steuerrecht ab, sodass man bei ihm eine echte Gestaltungsberatung erfährt. Bisher habe ich nur bei ihm eine Antwort auf alle Spezialfragen rund um das Thema erhalten, sodass ich ihn mandatiere, obwohl mein Unternehmen in Köln ansässig ist.


Sie benötigen Unterstützung?

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Häufig gestellte Fragen beantworten wir in unseren FAQs.

Oder rufen Sie uns an: +49 (0)69 76 75 77 80
 

Kontakt

Kontakt
captcha