winheller.com
Boris Piekarek, Rechtsanwalt
Boris Piekarek, Rechtsanwalt

Boris Piekarek

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Boris Piekarek ist darauf spezialisiert, rechtliche und steuerliche Vermögenskonzepte und Rechtformgestaltungen für Unternehmer, Immobilieneigentümer und vermögende Privatpersonen zu entwerfen. Seine Kernkompetenz ist die immobilienrechtlich, gesellschaftsrechtlich und steuerrechtlich optimierte Vermögensgestaltung. Er schirmt komplexe Vermögen und die Ertragsquellen vor privaten und geschäftlichen Risiken ab („asset protection“) und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich das Vermögen auf gesunde Art und Weise vermehrt. Ein passgenauer Abgleich mit dem geltenden Steuerrecht führt dabei zu einer maßvoll geringen Besteuerung.

Rechtsanwalt Piekarek gestaltet für Sie unter anderem Familienpool-GbRs (Gesellschaften bürgerlichen Rechts), Familienpool-KGs (Kommanditgesellschaften), vermögensverwaltende und gewerbliche Vermögens-GmbHs und Immobilien-GmbHs (Gesellschaften mit beschränkter Haftung), GmbH & Co. KGs sowie Familienstiftungen und Unternehmensstiftungen. 

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Gestaltung von Immobilienkaufverträgen und in der rechtlichen und steuerlichen Begleitung von Immobilieninvestition jeder Art. Rechtsanwalt Piekarek hat jahrelange Praxiserfahrung und etliche Kauf- und Verkaufsvorhaben über unbebaute Grundstücke, Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien erfolgreich begleitet – von der Werkstatt bis hin zum Fachmarktzentrum. 

Boris Piekarek ist ausgebildeter Bankkaufmann und interessiert sich für die Zusammenhänge der Volkswirtschaft und die internationalen Kapitalmärkte. Er hat an der Universität Bayreuth Rechtswissenschaften studiert. Vor seiner Tätigkeit für WINHELLER war Boris Piekarek in einer international führenden Großkanzlei in San Francisco, USA, in einer auf Steuerrecht, Gesellschaftsrecht und Venture Capital spezialisierten Berliner Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei und sodann in eigener Kanzlei tätig.

Boris Piekarek ist gefragter Referent in seinen Spezialgebieten. Er hält Vorträge und Seminare für Unternehmer, Immobilieneigentümer und vermögende Privatpersonen über 

  • rechtliche Vermögensdiversifikation
  • privatnützige Stiftungen und Familienstiftungen
  • Familiengesellschaften
  • und Immobilieninvestitionen.

Kompetenzen

Vorträge

  • Steueroptimierte Vermögensstruktur durch eine Stiftung, Steuer-Fachschule Dr. Endriss, Köln, 13.06.2018

Publikationen

  • Familienstiftungen und Immobilien - Gestaltungsüberlegungen aus der anwaltlichen Praxis, Stefan Winheller und Boris Piekarek, ZStV, 04/2018, S. 153ff.
  • Immobilienvermögen optimal strukturieren: Familiengesellschaften & Familienstiftungen, Boris Piekarek, Privates Eigentum - Zeitschrift für Haus-, Grund- und Wohnungseigentümer im Rhein-Main-Gebiet, April 2017, 58/04, S. 6f

Mitgliedschaften

  • Immobilien Investment Club
  • International Society of Primerus Law Firms

Sprachen

Deutsch, Englisch

Aktuelles

1580063093 > 1582844400

Zum achten Mal in Folge wurde WINHELLER in das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien aufgenommen.

Mehr

Veranstaltungen

1580063093 > 1581634800

Rechtsanwalt Boris Piekarek vergleicht beim Lunch die beiden Rechtsformen Holding-GmbH und Stiftung.

Mehr

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve Award Legal 500 Deutschland 2019 – Top 2 im Nonprofit-Sektor
azur100: Top-Arbeitgeber für Juristen 2018