Julian M. Ludwig, Compliance Officer, Externer Datenschutzbeauftragter

Julian M. Ludwig

Compliance Officer, Externer Datenschutzbeauftragter

Julian M. Ludwig, Compliance Officer, Externer Datenschutzbeauftragter
Sprachen

Deutsch, Englisch und Spanisch

Julian M. Ludwig arbeitet als zertifizierter Compliance Officer an den WINHELLER-Standorten Frankfurt am Main und München. Er unterstützt börsennotierte Unternehmen sowie Betriebe des Mittelstands und vermögende Privatpersonen bei den Themen Organhaftung und Compliance.

Sein Fokus liegt dabei auf der Beratung und dem Aufbau sowie der Implementierung komplexer Compliance-Management-Systeme.

Daneben berät Julian M. Ludwig als geprüfter Datenschutzbeauftragter bei Fragestellungen rund um das Thema Datenschutz und steht Unternehmen sowie Nonprofit-Organisationen bei der Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben unter anderem als externer Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Insbesondere begleitet er unsere Mandanten bei der Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Sicherstellung der Datenschutzcompliance nach der Datenschutzgrundverordnung. 

Seine Branchenschwerpunkte liegen in den Bereichen Immobilien- und Finanzwirtschaft, Pharma und Sport.

Julian M. Ludwig hat an der Universität Frankfurt am Main Rechtswissenschaften studiert und vertieft seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse im Wirtschaftsrechtsstudiengang der International University IU. 

Vor seiner Tätigkeit bei WINHELLER hat er nach mehrmonatigen Auslandsaufenthalten in Spanien und Lateinamerika sowohl im öffentlichen Sektor als auch bei internationalen Pharmakonzernen gearbeitet.

Referenzen (Auszug)

  • Complianceberatung und Stellung des Compliance-Beauftragten/Head of Governance, Risk & Compliance eines IT-Dienstleisters mehrerer Banken
  • Aufbau und Implementierung eines umfassenden Compliance-Management-Systems bei einem gemeinnützigen, eingetragenen Verein mit den Zweckbetrieben Sport, Jugendförderung und Erziehung
  • Begleitung der Risikoanalysephase und Entwurf eines umfassenden Schulungskonzeptes für ein Sozialunternehmen (1.600 Mitarbeiter)
  • Begleitung beim Ausbau eines umfassenden Compliance-Management-Systems sowie Stellung des Compliance Beauftragten eines führenden Spielbankenbetreibers

Fortbildungen

  • TÜV Rheinland Zertifizierung Datenschutzbeauftragter
  • C.H. Beck Zertifizierung Compliance Officer

Vorträge

  • Das Hinweisgeberschutzgesetz ist da | Was Organisationen nun dringend veranlassen müssen, WINHELLER-Webinar, 15.06.2023

Sie benötigen Unterstützung?

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Häufig gestellte Fragen beantworten wir in unseren FAQs.

Oder rufen Sie uns an: +49 (0)69 76 75 77 80
 

Kontakt

Kontakt
captcha