VSN Insider – Vermögen | Stiftung | Nachfolge
Das zweimonatliche Update für Unternehmer, Investoren und vermögende Privatpersonen
Mit unserem kostenfreien Newsletter möchten wir Sie in einem zweimonatigen Rhythmus über aktuelle und allgemeine Themen aus den Bereichen Vermögen, Stiftung und Nachfolge informieren.
Wir halten uns dabei kurz und – hoffentlich – verständlich, praxisnah sowieso. Die Themen, die wir behandeln, sind Gegenstand unserer täglichen Arbeit. Weil Vermögensoptimierung häufig auch einhergeht mit steuerlichen Fragen, wird der Newsletter regelmäßig auch steuerliche Themen zum Gegenstand haben.
Aktuelle Ausgabe | November 2025
Steuerlich profitieren beim Umzug nach Spanien: Beckham Law optimal nutzen
Internationales Steuerrecht
Viele deutschsprachige Unternehmer und Investoren erwägen einen Umzug nach Spanien, doch die Steuersituation ist komplex. Das Beckham Law bietet eine attraktive Lösung mit pauschaler Besteuerung und Vorteilen - doch es gibt Faktoren zu beachten.
Ausländische Familienstiftungen aus deutscher Perspektive: Flexibilität vs. Risiko
Internationales Steuerrecht
Wohlhabende Familien setzen verstärkt auf ausländische Familienstiftungen, um Vermögen und Nachfolge flexibel und steuerlich vorteilhaft zu sichern. Doch Vorsicht: Ohne sorgfältige Planung drohen steuerliche Fallen und hohe Bürokratie.
Mitunternehmerstellung bei Schenkung von Kommanditanteilen unter Nießbrauch
Unternehmensnachfolge
Die Schenkung von Kommanditanteilen unter Nießbrauch wird durch neue Urteile des Bundesfinanzhofs zunehmend komplex. Das bisher übliche Modell der doppelten Mitunternehmerstellung steht infrage – mit steuerlichen Folgen für Schenker und Beschenkte.
Digitale Vermögenswerte vererben: Kryptowährungen, Private Keys und rechtssichere Nachlassplanung
Kryptowerte
Digitale Vermögenswerte wie Kryptowährungen und NFTs sind fester Bestandteil vieler Vermögen – im Erbfall jedoch problematisch, wenn der Private Key fehlt. Praxisbeispiele zeigen, wie schnell rechtliche und steuerliche Probleme entstehen, wenn Krypto-Assets zwar zum Nachlass gehören, aber nicht verwertbar sind.
