Christian Kempges, Rechtsanwalt, LL.B.
Christian Kempges, Rechtsanwalt, LL.B.

Christian Kempges

Rechtsanwalt, LL.B.

Christian Kempges ist für WINHELLER als Rechtsanwalt in den Bereichen Vermögen, Stiftung, Nachfolge sowie öffentliches Wirtschaftsrecht tätig.

Seine Schwerpunkte liegen in der steuer- und nachfolgeoptimierten Vermögensgestaltung von vermögenden Privatpersonen und Familienunternehmen unter Abschirmung des Vermögens vor privaten und steuerlichen Risiken (Asset Protection). Dabei setzt er sich insbesondere mit steuerrechtlichen, zivilrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen, stiftungsrechtlichen, erbrechtlichen, familienrechtlichen sowie immobilienrechtlichen Fragestellungen der nachfolgeoptimierten Vermögensgestaltung auseinander.

Daneben berät Christian Kempges sowohl private Akteure als auch die öffentliche Hand in allen Bereichen des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Dazu gehören u.a. beihilferechtliche Prüfungen, Umstrukturierungen, Zuwendungs- und Fördermittelverfahren sowie kommunalrechtliche Fragen.

Christian Kempges absolvierte an der Universität Mannheim erfolgreich den Studiengang zum Unternehmensjuristen LL.B. sowie das erste Staatsexamen. Bereits während seines Studiums spezialisierte er sich betriebswirtschaftlich und rechtswissenschaftlich auf das Steuerrecht. Ab Oktober 2017 war er bereits für WINHELLER als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Steuerrecht tätig.

Das anschließende Referendariat durchlief er in Baden-Württemberg mit Stationen bei der Finanzverwaltung, Clifford Chance LL.P. sowie WINHELLER. Vor seinem Studium hat er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem Düsseldorfer Familienunternehmen Teekanne GmbH & Co. KG erfolgreich abgeschlossen. In seiner Freizeit kocht er leidenschaftlich gern.

Kompetenzen

Publikationen

  • Rechtsformvergleich zwischen Stiftung und GmbH als Holding: Vor- und Nachteile bei der Übertragung von Vermögen, Christian Kempges und Boris Piekarek, NWB Erben und Vermögen, 04.11.2020, S. 382 ff.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Veranstaltungen

1611009865 > 1612306800

Alexander Vielwerth erklärt Vereinen, was bei der digitalen Mitgliedervsammlung beachtet werden muss.

Mehr

1611009865 > 1614985200

Das Stiftungsseminar für alle, die ihr Vermögen steueroptimiert strukturieren möchten.

Mehr

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve AwardLegal 500 Deutschland 2019 – Top 2 im Nonprofit-Sektor
azur100: Top-Arbeitgeber für Juristen 2018