winheller.com
Dr. Eric Uftring, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht
Dr. Eric Uftring, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

Dr. Eric Uftring

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

Dr. Eric Uftring ist neben dem Steuerrecht seit mehr als 13 Jahren auf das Arbeitsrecht spezialisiert. Zu seinen besonderen Tätigkeitsschwerpunkten gehören dabei die Themengebiete Arbeitnehmerentsendung und Arbeitnehmerüberlassung. Daneben gestaltet und optimiert er Aufhebungsverträge/Abwicklungsverträge, begleitet Umstrukturierungsvorhaben (Betriebsübergänge), erstellt geeignete Arbeitsverträge und entwickelt und implementiert passende Compliance-Management-Systeme.

Umfassende außergerichtliche und gerichtliche Berufserfahrung hat er in Fragen zur Beendigung (Befristung, Kündigung) von Arbeits-/Dienstverhältnissen, bzgl. Statusfragen, Abmahnungen, Arbeitszeitregelungen, Haftungsfragen, zu den Anforderungen betreffend die Gleichbehandlung (AGG), in Fragen zur Scheinselbständigkeit, zur Eingruppierung und Versetzung, im Hinblick auf Zeugnisstreitigkeiten, Zielvereinbarungen und im Handelsvertreterrecht – stets auch unter Berücksichtigung damit zusammenhängender sozial- und steuerrechtlicher Fragen. Auch seine Erfahrung bei Betriebsprüfungen zur Kontrolle der Durchführung des AÜG sind immer wieder von Bedeutung.

Eric Uftring berät vorwiegend die Arbeitgeberseite – gewerbliche Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen –, die er nicht zuletzt im Fall von Auseinandersetzungen mit Betriebsräten und sonstigen Personalvertretungen unterstützt. Er hat sich dabei insbesondere auf Kündigungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Arbeitnehmern samt diesbezüglicher Kündigungsschutzklagen einen Namen gemacht. Eine echte Integration von benachteiligten Arbeitnehmern kann nach Auffassung von Dr. Uftring nur dann gelingen, wenn die rechtlichen Spielregeln sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Arbeitnehmer beachtet werden und ein maßvoller Umgang gewahrt wird.

Sein praktisches Wissen gibt Rechtsanwalt Dr. Uftring als gefragter Referent u.a. in Seminaren der Steuerfachschule Dr. Endriss weiter. Daneben schult er regelmäßig Führungskräfte.

Vor seiner Tätigkeit bei WINHELLER war Rechtsanwalt Dr. Uftring für viele Jahre für eine renommierte Frankfurter Arbeitsrechtskanzlei tätig.

Das Studium der Rechtswissenschaften begann Eric Uftring an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die zweite Hälfte seines Studiums absolvierte er an der Bayerischen Julius-Maximilians Universität in Würzburg. Nach dem Ende des Studiums führte er teilweise parallel zu seinem Referendariat das Promotionsverfahren durch. Das Referendariat leistete er in einer internationalen Großkanzlei ab. Sein Promotionsverfahren wurde durch das Europäische Rechtszentrum gefördert. 

Kompetenzen

Publikationen

  • Arbeitnehmerüberlassung - Teil 8 Kapitel 7 (84 Seiten), Dr. Eric Uftring in: Praxishandbuch Arbeitsrecht, Prof. Franz Josef Düwell und Prof. Dr. Joachim Weyand (Hrsg.), Deubner Verlag, Oktober 2017
  • Merkblatt: Vergütung in gemeinnützigen Vereinen und Stiftungen sowie in der gGmbH, Dr. Eric Uftring und Stefan Winheller, DWS-Verlag, 06/2017
  • Self-Employment in Germany - Legal Discussion, Dr. Eric Uftring, commerce germany, September 2016, Volume 14, Issue 3, S. 21

Vollständige Publikationsliste

Mitgliedschaften

  • International Society of Primerus Law Firms
  • Deutscher Anwaltverein DAV
  • Steuerberaterverband Hessen

Sprachen

Deutsch, Englisch

Referenzen (Auszug)

  • JSC Energoprom Management
    Umfassende und laufende gesellschafts- und steuerrechtliche Beratung
  • NetDimensions Limited
    Verteidung des Mandanten gegen eine Forderung auf Karenzentschädigung

Die neusten Blog-Beiträge von Dr. Eric Uftring

Arbeitnehmerüberlassung: Das müssen Sie wissen!

- Dr. Eric Uftring

Arbeitnehmerüberlassung: Das müssen Sie wissen!

Sachliche Kritik durch Arbeitnehmer rechtfertigt keine Kündigung

- Dr. Eric Uftring

Sachliche Kritik durch Arbeitnehmer rechtfertigt keine Kündigung

Vorsicht bei Leiharbeitern: Neues AÜG gilt seit April!

- Dr. Eric Uftring

Vorsicht bei Leiharbeitern: Neues AÜG gilt seit April!

Aktuelles

Veranstaltungen

1519439115 > 1521241200

Dr. Eric Uftring als Referent für den Schwerpunkt "Recht"
>> Weitere Termine und Orte

Mehr

1519439115 > 1521241200

Rechtsanwalt Dr. Lothar Jansen bringt Grundkenntnisse des Gemeinnützigkeitsrechts näher.
>> Weitere Termine und Orte

Mehr

1519439115 > 1521673200

Rechtsanwalt Thomas Schwab informiert zum Aufenthaltsrecht und Arbeitsgenehmigungsrecht.

Mehr

1519439115 > 1521673200

Rechtsanwältin Dr. Astrid Plantiko informiert über aktuelle Brennpunkte im Gemeinnützigkeitsrecht.

Mehr

1519439115 > 1523916000

Dr. Lothar Jansen vermittelt Grundkenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht.
>> Weitere Termine und Orte

Mehr

Kontakt

Kontakt

Auszeichnungen

Juve Award Legal 500 Deutschland 2017 - Top 2 im Nonprofit-Sektor Mitarbeiter und Bewerber empfehlen WINHELLER Top-Ranking unter den Medienrechtskanzleien 2016
Focus-Spezial: Deutschlands Top-Anwälte