17.10.2017 - WINHELLER berät Mesa Laboratories, Inc. beim Kauf der SIMICON GmbH

US-Unternehmen Mesa Laboratories weitet Präsenz in Deutschland und Europa aus

Frankfurt am Main, 17. Oktober 2017 - WINHELLER hat die Mesa Laboratories, Inc. mit Sitz in Colorado / USA erfolgreich beim Kauf der SIMICON GmbH in München begleitet. SIMICON produziert sowohl Reinigungs- als auch Bio-Indikatoren, die nun in die Bio-Indikatoren-Sparte von Mesa Labs integriert werden. Bio-Indikatoren werden verwendet, um die Effektivität von Sterilisationsprozessen zu prüfen. Damit weitet Mesa Labs seine Präsenz in Deutschland und Europa aus. Der Standort in München inklusive Management, Personal und Prozesse wird beibehalten.

Mesa Laboratories, Inc. ist ein globaler Technologie-Innovator mit Sitz in Denver, Colorado. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Qualitätskontrolle und Analyse für die Pharma-, Gesundheits- und Lebensmittelindustrie sowie für Zwecke der Arbeitssicherheit und Umweltüberwachung an. Das Portfolio von Mesa umfasst Produkte und Dienstleistungen in vier Bereichen: Biologische Indikatoren, Instrumente, Kühlkettenüberwachung und Verpackung für die Kühlkette, die den Kunden helfen, die Produktintegrität zu gewährleisten, die Sicherheit von Patienten und Personal zu erhöhen und innovative Lösungen zu entwickeln, die die Lebensqualität weltweit verbessern.

Berater der Mesa Laboratories, Inc. bei WINHELLER war der M&A / Corporate-Spezialist Phillipp von Raven. Darüber hinaus waren Dr. Astrid Plantiko für Steuerrecht, Thomas Schwab für Gesellschaftsrecht/ Corporate sowie Dr. Eric Uftring im Bereich Arbeitsrecht an der rechtlichen Beratung dieser Transaktion beteiligt.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

WINHELLER gehört zu den Top-Steuerkanzleien Deutschlands im Arbeitsgebiet „Gemeinnützigkeit, Stiftungen“.

Rund 200 Gäste aus Politik, Forschung und Wirtschaft informierten sich auf dem diesjährigen Vereinsrechtstag am 22. Februar 2019 in Frankfurt am Main.

Rechtsanwältin Olga Stepanova nimmt verschiedene Blockchain-Geschäftsmodelle datenschutzrechtlich unter die Lupe.